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Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Der amerikanische Arzt Edmund Jacobson beschäftigte sich Anfang des 20. Jahrhunderts eingehend mit der Funktion der Muskeln und fandheraus, dass durch ein gezieltes Anspannen und anschließendes Lösen einzelner Muskelgruppen eine tiefe Entspannung erreicht werden kann.

Wenn wir Angst haben, unter starker Anspannung oder Druck stehen, spannt sich automatisch unsere Muskulatur an, z. B. schließt man die Hände unbewusst zur Faust.

Je größer die Anspannung durch Ereignisse wie Stress, Angst oder Ärger ist, desto ausgeprägter sind auch die Muskelanspannungen. Die Anspannung können sich Blockaden ergeben, die Schmerzen und psychosomatische Störungen verursachen.

Muskelanspannung ist die Folge von Stress
Tiefenmuskelentspannung oder "progressiv Relaxation" verhilft durch Auflösung muskulärer Spannungszustände zu geistiger und körperlicher Ruhe und Erholung vom oft belastenden Alltag.

Seelischen Entspannung fuhrt hin zur körperlichen Entspannung. Die Methode ist sogar leichter zu erlernen als autogenes Training: Autogenes Training beruht auf autosuggestiver Basis, während die progressive Muskelentspannung eine rein körperliche Methode ist. Ist geeignet auch für Menschen die unruhig, nervös sind und die Stresssituation bewältigen möchten.

Dieser Tiefenentspannung ist denkbar und beruht darauf Muskeln zunächst anzuspannen, die Anspannung kurz zu halten und dann zu entspannen. Das Ziel dieses Entspannungsverfahren ist Anspannen verschiedener Muskelgruppen und anschließender Lösung der Spannung soll sich die Muskulatur über das Ausgangs Nivea hinaus entspannen.

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Progressive Muskelentspannung nach Jacobson

Foto © mr.markin http://www.fotolia.com

Progressive Muskelentspannung kommt zur Anwendung:

  • Migräne, Schmerzen, Spannungskopfschmerz, Muskelverspannungen
  • innere Unruhe, Stress, Schlafstörungen, Angstzustände
  • Nervosität, Spannungsgefühle, psychovegetative Erschöpfungssyndrom
  • Steigerung der Körperwahrnehmung
  • Verbesserte Selbstaufmerksamkeit und Körperwahrnehmung und des Körpergefühls
  • erhöhte Sensibilität

Ich empfehle!

Relax-life verbindet Entspannung und Fitness für Frauen und Männer. Ich unterrichte hier verschiedene Formen von Yoga, Pilates und Bodyforming. Kraft, Ausdauer, Koordination oder Gewichtsreduzierung. Spaß und Bewegung stehen auf jeden Fall im Vordergrund, kein hirnloses Hantelstemmen. Mit einem Programm aus Yoga und Pilates kann der Körper auf gesunde Art gestärkt und gestrafft werden.
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