Yoga Pilates

Ein weg zur Harmonie, Gesundheit und Glück.
  • Yoga Header

Yoga

In der westlichen Welt ist das Yoga ein völlig anderes als in der östlichen Welt, woher es ja ursprünglich kommt.
Die Amerikaner haben das Yoga mit mehr schweißtreibender Übungen angeglichen. Es wurde Muskelaufbau integriert und Erkenntnisse aus allen gewonnenen Erfahrungen mit eingearbeitet. Im Asthanga-Yoga und Sivananda-Yoga sind die Sequenzen sehr genau festgeleg. Die Amerikaner haben die Regeln entspannt und angepasst.
Ich kam über einen Zufall, meine damalige Lebenssituation und vielen Enttäuschungen zum Yoga.
Vinnyasas-Flow ist mein Favorit, weil es fließend ist, und man auch schlicht und einfach Muskulatur aufbaut. Das Immunsystem wird gestärkt, und man trotzdem zu dieser Glückseligkeit gelangt.
Nichts desto trotz dreht sich alles, um das Atmen. Das ist das klassische Element und so wird es auch immer sein.
Wenn ein Yoga- Lehrer den Atem nicht ansagt, dann ist er kein richtiger Yogalehrer.
Der Yoga ist die seit Urzeiten praktizierte, universale Methode zur Erlösung vom Leiden.

Relax-Life Logo
Ziel

- ist der transzendente Zustand ursprünglicher Reinheit und Freiheit.
- vollkommene Konzentration des Geistes

Sein Weg ist gekennzeichnet durch die Begriffe Ârogya (»Nicht-Krankheit«) und Prasâda (»Klarheit, Reinheit, Ruhe«).

ZITAT von William Blake:

"Die Selbstverwirklichung und Realisation eine besondere Seele ist eindrucksvolle Darstellung der Erweckung der individuellen Energie die in jedem Menschen im Kreuzbein ruht. Ist diese Kraft aktiv, werden die Chakren oder Energiezentren im Körper durchflutet, gereinigt und die Qualitäten wie Reinheit, Weisheit, Kreativität, Zufriedenheit, die eigene Meisterschaft, bedingungslose Liebe, der respektvolle, gesunde Umgang mit uns selbst und unseren Mitmenschen, die Bamherzigkeit und das Verzeihen können, etabliert."



“Würden die Pforten der Wahrnehmung gereinigt, erschiene dem Menschen alles wie es ist: UNENDLICH”. Ich würde die Energiezentren des Menschen, die durch die regelmäßige Meditation gereinigt werden, als Pforten der Wahrnehmung bezeichnen.

Was ist Yoga?

Der Yoga befaßt sich nicht mit dem Jenseitigen sondern vielmehr mit den Kräften des menschlichen Geistes. Als heilsam (in jeder Hinsicht; für das Geistige bedeutet dies: heilsam ist, was mich zum höchsten Ziel, zur letzten Wahrheit führt) werden dessen konzentrierte Kräfte verstanden; die verschiedenen, genau beschriebenen Stufen der Konzentration zeigen den Fortschritt auf dem Weg an. Aus dem zersplitterten, nach außen gehenden Geist muß ein nach innen gehender, konzentrierter gemacht werden. Erlösung und Freiheit können wir nur erreichen wenn es uns gelingt, den Geist von Wünschen, Gedanken und Emotionen freizumachen. Dies gelingt durch Konzentration und die führt zur Meditation.

Der Yoga ist eine subtile Wissenschaft und das Instrument konzentrierter Geist. Der Yoga beginnt mit dem Fundament der körperlichen und geistigen Gesundheit .Sie ist notwendig, denn ein kranker Körper hält den Geist »unten«, bindet ihn an das Grobstoffliche, an das Kranke und Schwache. Wer regelmäßig und systematisch übt – für ihn wird der Yoga, wie es in den alten Schriften heißt, zum »Zerstörer des Leids«.



“Yoga in mein Leben zu holen, bedeutet für mich jeden Tag ein neues Glück zu umarmen und ein profunderes Verständnis für mich selbst zu erlangen.“

Yoga

Foto © WavebreakMediaMicro http://www.fotolia.com

Power Yoga

  • ist für seine körperliche anspruchsvolle Praxis bekannt
  • ist Energie für Körper und Seele und vermittelt Stärke, Kraft und Mut
Ich Atme Ein und kommet zur Ruhe.

Ich Atme Aus und lächle.

Heimgekehrt in das jetzt wird dieser Moment ein Wunder.
Thich Nhat Hanh
  • ist der Weg und vermittelt zu mehr Selbstbewusstsein, Selbstvertrauen, Liebe und Attraktivität
  • ist die Liebe zum eigenen Körper und zu deinem wahren Selbst kultivieren
  • Selbstliebe verinnerlichen
  • Lernt geduldig zu sein und mit Liebe nach innen schauen
Die wichtigste Stunde in unserem Leben ist immer der gegenwärtige Augenblick.

Der bedeutsamste Mensch ist immer der, der uns gerade gegenübersteht.

Das notwendigste Werk in unserem Leben ist stets die LIEBE.
Meister Eckhart

Yoga und natürliche Heilung

Yoga ist eine wundervolle Methode den modernen Menschen wieder zum verlorenen Wissen um Balance und natürliche Heilung zurückzuführen. Wir lernen mit unserem Körper wieder ins Reine zu kommen. Yoga bietet eine Lebenseinstellung, die uns glücklich machen kann.

Schon nach ein paar Minuten kann man merken, dass sich etwas verändert. Doch je länger man übt, desto besser geht es einem körperlich, geistig und seelisch. Im Körper verfestigte Enttäuschungen, Schmerz, Wut, Ängste und ungelöste Konflikte werden sanft durch heilsame Bewegungsabläufe gelöst und bewusst gemacht. Doch anstatt auf die freiwerdenden negativen Emotionen zu fokussieren, werden die Übenden angeleitet sich auf die eigene Beziehung zum Göttlichen rück zu besinnen.

Yoga und die Wirkung

Yoga ist “Einheit” oder sich “verbinden”. Eine Verbindung zu sich selbst und sich selbst bewusster wahrnehmen. Yoga fördert die Gesundheit und das Wohlbefinden.

Die Wirkung von Yoga kann schon nach Beginn der Praxis spürbar werden:

- Entspannung
- Energie und Vitalität
- Stärkung des Immunsystems
- Verbesserung der Konzentration und geistige Klarheit
- Ein neu gewonnenes Gefühl von Selbstvertrauen


Durch Yoga Praxis können Sie selbst etwas dazu beitragen, um Ihrem Leben eine neue Qualität zu geben und sie lernen Körperübungen, bewusstes Atmen und tiefes Entspannen.

Yoga tut gut!

Ich empfehle!

Relax-life verbindet Entspannung und Fitness für Frauen und Männer. Ich unterrichte hier verschiedene Formen von Yoga, Pilates und Bodyforming. Kraft, Ausdauer, Koordination oder Gewichtsreduzierung. Spaß und Bewegung stehen auf jeden Fall im Vordergrund, kein hirnloses Hantelstemmen. Mit einem Programm aus Yoga und Pilates kann der Körper auf gesunde Art gestärkt und gestrafft werden.
Yoga Pilates
Wer erst einmal testen will, kann kostenlos ein Probetraining belegen! :-)